Identität für eine gemeinnützige Institution
Nach einer aufwändigen Renovation des ehemaligen Pflegewohnheims Neumünster im Jahr 2013 erhielten das Alterszentrum, die Stiftung GGN und der Verein GGN ein neues Erscheinungsbild.
Leistungen
Design
Brand Design
Digital Design
Als Erstes klärten und überarbeiteten wir die Markenarchitektur und fassten weitere Ableger der Stiftung – eine Immobilien-Verwaltung, eine Waisenstiftung und Fonds, die finanziell schlecht situierte Auszubildende unterstützen – zusammen. Auf dieser Basis entwickelten wir eine visuelle Identität für die drei Teilbereiche Stiftung, Verein und Alterszentrum. Optisch sind sie durch ein gemeinsames Bildzeichen verbunden und im Deskriptor verbal ausgewiesen. Ein aus den Logofarben abgeleiteter Farbcode identifiziert die Absender.
Das farbenfrohe Bildzeichen garantiert Wiedererkennung und macht die karitative Grundhaltung der Gesellschaft besser erlebbar. Für das Heim entwickelten wir mit AVENTIN einen prägnanten, inhaltlich stimmigen Namen. Neben dem Neuauftritt setzten wir die Webseite, die Imagebroschüre, die Kennzeichnung und weitere Medien um.
Über Aventin
Unter dem neuen Namen «AVENTIN – Leben im Alter» bietet das ehemalige Alters- und Pflegewohnheim Neumünster betagten Menschen im Herzen des Zürcher Quartiers Neumünster ein Zuhause mit viel Wohn- und Lebensqualität. Das AVENTIN ist Teil der Stiftung Gemeinnützige Gesellschaft von Neumünster, die seit bald 200 Jahren besteht.